Obedience-Prüfung Beginner am 16.09.2018 beim VdH Metzingen

Nun war es also soweit, Cooper und ich haben uns endlich getraut, unsere erste offizielle Prüfung zu laufen. Das wurde auch mal Zeit, schließlich haben wir schon lange regelmäßig und diszipliniert unter den wachsamen Augen der erfahrenen Trainer Brigitte und Gerhard trainiert.

Am frühen Sonntagmorgen ging es dann los nach Metzingen. Zum Glück war Thomas dabei, der mich fahren konnte und mir an diesem Tag zur Seite stand, denn vor lauter Aufregung war es mir erst einmal ziemlich schlecht.

Nachdem wir bei schönstem Sonnenschein auf dem großzügigen Vereinsgelände des VdH Metzingen angekommen waren und die Formalitäten vor dem Start erledigt hatten, ging es auch schon relativ schnell mit der Prüfung los. Es blieb aber noch ausreichend Zeit, um Gerhard und Moni zu begrüßen - die Zwei hatten sich an diesem Morgen extra für uns so früh auf den Weg gemacht, um uns zu unterstützen!

 

Begonnen wurde mit den drei Gruppenübungen. Dabei zeigte sich allerdings, dass sich Cooper in einen anwesenden Rüden verguckt hatte. Das trug nicht unbedingt dazu bei, dass ich meine Aufregung in den Griff bekam, allerdings konnte Cooper sich dann doch einigermaßen zusammenreißen. Und obwohl wir leider einige sichere Punkte einbüßen mussten, bekamen wir trotzdem noch Bewertungen im vorzüglichen Bereich.

Direkt nach den Gruppenübungen schlossen sich die Einzelübungen der Beginner-Klasse an, sodass wir keine lange Wartezeit hatten, bis wir erneut in den Ring traten. Bei diesen Übungen war Cooper voll dabei und arbeitete prima mit. Zwar benötigte ich einmal ein Doppelkommando und auch beim Voraussenden in ein Quadrat war Cooper etwas unsicher, aber alles in allem haben wir für alle Übungen Bewertungen im vorzüglichen Bereich bekommen, einige mit der Höchstpunktzahl von 10.

Es gibt zwar Dinge, die wir noch verbessern können und müssen, an denen werden wir nun fleißig arbeiten. Und wie es dann weitergehen kann, konnten wir uns bei den folgenden Prüfungen in den höheren Klassen anschauen.

 

Ich bin wirklich stolz auf meinen Aussie Cooper und glücklich, dass wir für unseren ersten „Auftritt“ mit einer tollen vorzüglichen Leistung mit 290,5 Punkten und einen 2. Platz in der Gesamtwertung belohnt wurden (der Unterschied zum ersten Platz machte nur 5,5 Punkte aus).

Ein ganz großes Dankeschön geht an meinen Mann Thomas, der mich so toll unterstützt hat und mich diesem Tag im Ausnahmezustand ertragen musste, an alle Leute innerhalb und außerhalb des Vereins, die mir so lieb die Daumen gedrückt haben.

Außerdem geht ein besonderer Dank an unsere geduldigen Trainer des HSV Höfingen e.V., Brigitte und Gerhard, die so unermüdlich mit uns trainiert und uns dabei so viel beigebracht haben.

Nicht vergessen möchte ich den Dank an die vielen Helfer des VdH Metzingen und den Richter Wolfgang Henle, für uns war es ein perfekt ausgerichteter Prüfungstag.

 

- Gaby Wunderlich

Am Tag zuvor konnte Brigitte Schmid ebenfalls zwei Erfolge für den HSV Höfingen erzielen.

Beim 5. Rally Obedience Turnier in Tiefenbronn erreichte sie mit Indi in der Klasse Beginner 89 Punkte und somit den 7. Platz (von 17 Startern). Mit Tschoona erreichte sie mit 85 Punkten den 2. Platz (von 6 Startern).

 

Der HSV Höfingen gratuliert den beiden Prüflingen herzlich zu den gelungenen Prüfungen!

 

- Laura Mager

Adresse:

HSV Höfingen e.V.
Beim Teuchel 1
71229 Leonberg

 

Anfahrt

Postanschrift:

Postfach 6047,

71213 Leonberg

In Eurer Freizeit möchtet ihr euch sinnvoll mit eurem Hund beschäftigen?

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten treffen und austauschen, Freundschaften schließen und eure freie Zeit auf dieser Basis angenehm gestalten?

 

Dann freuen wir uns, dass ihr den Weg zum HSV Höfingen e.V. gefunden habt!

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wenn ihr Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sprecht uns uns einfach an, wir nehmen uns Zeit!

 

Ansprechpartner: 

 

1. Vorsitzender:

Marcus Holzmüller

Vorstand(a)hsv-hoefingen.de
(0172/7724606)

 

Übungsleiter:

Gerhard Wagner

gerhard(a)hsv-hoefingen.de

(0174/4209197)

 

 

Mitglied im swhv

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HSV Höfingen e.V.