swhv Verbandsmeisterschaft Obedience beim VdH Reutlingen/Betzingen am 12.6.2016

Die Verbandsmeisterschaft dieses Jahr stand wettertechnisch gesehen, unter keinem guten Stern. Tage vorher hat es nur noch geschüttet, weite Teile des Landes standen unter Wasser. Das Vereinsgelände der Hundefreunde Reutlingen hat da eine gehörige Portion abbekommen. Alles war matschig, schlammig, einfach nur Bäh! Wohnwagen kamen nur mit Hilfe von Traktoren auf ihren Platz und auch wieder runter. Im Zuschauerbereich stand der Schlamm knöcheltief, Mensch und Hund waren dreckig. Dementsprechend war natürlich auch der Platz ziemlich rutschig. Der Verein hat viel zu tun, um wieder zu seinem gewohnten Rasengrün zurück zu kommen.

 

Aber nun zur Prüfung selbst. Richter waren in Ring 1 Bettina Czerch vom HSVRM mit Steward Tanja Gerstlauer und in Ring 2 Kerstin Hagenbuch vom swhv mit Steward Markus Mann.

 

Die Jugendmeisterschaft und die Klasse 2 waren schon am Samstag gestartet, so dass am Sonntag nur Teams der Klasse 3 an den Start gingen.

Unser Gerhard Wagner hatte sich mit seiner Kara qualifizieren können.

Kara war noch läufig, das heißt im Obedience, dass sie als Letzte starten musste.  So rollte das Team Gerhard/Kara mal wieder die Sache von hinten auf. Manch einer hatte sich schon über einen guten Platz gefreut und ist dann doch noch einen Platz nach hinten gerutscht.

 

Um es kurz zu machen: die beiden belegten im Endergebnis einen sehr guten 10. Platz von 35 Startern. Für den 1. Start in Klasse 3 bei einer Verbandsmeisterschaft ein hervorragendes Ergebnis.

Es gab insgesamt 8x ein Vorzüglich, 11x ein sehr gut und 5x ein gut.

11 Teams haben leider nicht bestanden.

 

Die einzelnen Aufgaben haben bei Kara wie folgt ausgesehen:

  • Gruppenübungen zwischen 9+10 Punkten
  • Richtungsapport 8 Punkte, wegen verschiedener Geschwindigkeiten
  • Box volle 10 Punkte
  • Fußarbeit 9,5 Punkte
  • Distanzkontrolle 7 Punkte wegen eines Doppelkommandos
  • Geruchsunterscheidung leider 0, da waren einfach zu viele Fehlerteufelchen drin
  • Herankommen mit Steh und Platz 9,5 Punkte
  • Blitz= Positionen aus der Bewegung 8,5 Punkte
  • und die Übung 8 laut PO 7 Punkte da Kara beim Sprung die Stange runtergerissen hat.

Insgesamt also 249,5 Punkte und ein hohes sehr gut.

 

Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei wegen dem Regen, es gibt aber dennoch vielleicht ein paar Bilder.

Fazit: trotz widriger Umstände hat Kara ihren Gerhard sicher durch die Prüfung geleitet.

 

Macht weiter so!

Wir sind stolz auf euch!

 

 

 

Brigitte Schmid

Adresse:

HSV Höfingen e.V.
Beim Teuchel 1
71229 Leonberg

 

Anfahrt

Postanschrift:

Postfach 6047,

71213 Leonberg

In Eurer Freizeit möchtet ihr euch sinnvoll mit eurem Hund beschäftigen?

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten treffen und austauschen, Freundschaften schließen und eure freie Zeit auf dieser Basis angenehm gestalten?

 

Dann freuen wir uns, dass ihr den Weg zum HSV Höfingen e.V. gefunden habt!

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wenn ihr Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sprecht uns uns einfach an, wir nehmen uns Zeit!

 

Ansprechpartner: 

 

1. Vorsitzender:

Marcus Holzmüller

Vorstand(a)hsv-hoefingen.de
(0172/7724606)

 

Übungsleiter:

Gerhard Wagner

gerhard(a)hsv-hoefingen.de

(0174/4209197)

 

 

Mitglied im swhv

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HSV Höfingen e.V.