3 – 2 – 1 – Meins
Es war Samstag, der 17.8.2019.
1 Seminarleiter Beate Muser
4 Hundesportlerteams Angelika mit Mo
Ariane mit Lea
Dinah mit Ava
Desi mit Nele
und 1 Mädchen für alles ich
trafen sich beim HSV Höfingen.
Ein ganzer Tag stand im Zeichen: wie bringe ich meinem Hund das saubere Apportieren bei!
Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann gleich an die Praxis. Der Wettergott war uns hold: angenehme Temperatur, kein Regen (naja, ein paar zu vernachlässigende Tropfen).
Am Vormittag hatte jedes Team 12 Minuten Zeit um die Tipps und Tricks von Beate auszuprobieren. Natürlich kann man in der kurzen Zeit nicht das ruhige Halten des Apportierholzes perfekt machen, Beate meinte, das dauert so ca. 2 Jahre!
Aber jeder hat individuell für seinen Hund Anregungen erhalten.
Wir lagen gut in der Zeit und nach dem Mittagessen hatte jeder 15 Minuten Zeit. Um es vorweg zu nehmen: es hat kein Team geschafft, sich so lange zu konzentrieren!
Aber Erfolge hat man bei allen Teams erkennen können. Mo hat das Holz gebracht ohne ihre berühmt-berüchtigten Ehrenrunden, Leas Holz hat es auch überlebt, das Knautschen ist etwas weniger geworden, Avas Fortschritte bestanden darin dass sie mit mehr Spaß an die Sache ran geht und Nele war doch ziemlich lange bei der Sache.
Als Abschluss gab es noch zwei Apportierspiele:
Die Hunde sollten durch eine Gasse, gebildet durch die anderen Teams, ihr Apportel bei Beate abholen. Es zeigte sich, dass jeder Hund ein anderes Problem hatte. Die meisten trauten sich nicht wirklich, zwischen den Hunden durch zu laufen.
Das zweite Spiel: Zwei Teams stehen sich gegenüber, werfen ihr Holz in Richtung des gegenüberstehenden Teams und die Hunde sollten die Hölzer holen, indem sie sich in der Mitte begegnen. Das klappte auch noch gut.
Aber dann waren auch wirklich alle groggy!
Es hat allen viel Spaß gemacht und alle wünschen sich eine Wiederholung eines solchen Trainingstages, auch mit anderen Schwerpunkten.
Viel Spass beim Bildergucken.
Das Mädchen für alles,
Brigitte Schmid