Calming Signals - Beruhigungssignale des Hundes 

Im November 2019 fand bei uns im Verein das 1. Seminar zu den o.g. Themen statt. Aufgrund des großen Interesses planten wir, das 2 tägige Seminar am 24. und 25.11.2023 nochmals anzubieten.  Als erfahrener Referent stand wieder Matthias Meißner von den Hohenloher Hundefreunden zur Verfügung. Auch dieses Mal war das Interesse wieder groß - an beiden Tagen nahmen 20 Vereinsmitglieder und 3 Gäste teil.

 

Mattias erläuterte am Freitag und Samstag anhand von Folien, Bildern, Kurzvideos die Anatomie sowie die Merkmale und  Verhaltensweisen der Hunde. Die Infos sind für den Aufbau einer Trainingsstunde („warm up – cool down“ Phasen) sowie für die Ausgestaltung des Trainings (Trainingsabläufe) von Bedeutung. Anhand der Körpersignale (Mimik, Gesten) und der Körperhaltung, die der Hund uns zeigt, konnten wird lernen ggf. das anschließende Verhalten des Hundes vorauszuahnen, korrigierend einzugreifen und den Hund von seinem eigentlichen Verhalten umlenken.  Ziel war es, die Hundeführer für die Körpersignale zu sensibilisieren und darauf zu achten. 

 

Die Mittagspause am Samstag wurde nicht nur zur Stärkung sondern auch für viele weitere Fragen an die beiden Referenten genutzt. 

Am Nachmittag bei starkem Graupelschauer fanden dann praktische Übungen mit 9 Hunden statt, um das theoretische Wissen anzuwenden.  

Der 1. Seminartag endete gegen 23.45 Uhr, der 2. Seminartag gegen 17.00 Uhr.  

 

Ein herzliches Dankeschön an Matthias Meißner und Martina Lahn für die Überstunden, die beide sichtlich gerne geleistet hatten.  

 

Ein Sonderlob für unsere Logistik Truppe Steffi, Anette, Nicole und Moni, die die knapp 30 Personen am Freitag und Samstag mit leckerem Essen und Trinken versorgten.

 

Euer Übungsleiter Gerhard Wagner

Adresse & Postanschrift:

HSV Höfingen e.V.
Beim Teuchel 1
71229 Leonberg

 

Anfahrt

In Eurer Freizeit möchtet ihr euch sinnvoll mit eurem Hund beschäftigen?

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten treffen und austauschen, Freundschaften schließen und eure freie Zeit auf dieser Basis angenehm gestalten?

 

Dann freuen wir uns, dass ihr den Weg zum HSV Höfingen e.V. gefunden habt!

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wenn ihr Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sprecht uns uns einfach an, wir nehmen uns Zeit!

 

Ansprechpartner: 

 

1. Vorsitzender:

Gerhard Wagner

vorstand[a]hsv-hoefingen.de

(0174/4209197)

 

 

Mitglied im swhv

Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Höfingen e.V.