Nachdem der Prüfungstermin für die Begleithundeprüfung im Frühjahr 2020 wegen Corona ausgefallen war, drohte das Virus uns erneut einen Strich durch die Rechnung zu machen. Erfreulicherweise konnten wir die Prüfung noch vor dem zu erwartenden „lock down light“ durchführen, was erstmals zu ungewohnter Vorfreude bei allen Teilnehmern führte. So durften 10 Hunde-Mensch-Teams zur Begleithundeprüfung antreten.
Während die Ausbilder nun relativ entspannt zuschauen konnten und die Fackel der Nervosität an die Prüflinge weitergaben, schienen die Hunde vor allem um ihre aufgeregten Menschen besorgt.
Die Anspannung sowie der Dauerregen führten bei vereinzelten Hunden zu etwas verfrühtem Aufstehen im Ablagekreis bzw. zum Auslassen des Vorsitzes beim Abrufen aus dem Platz. Besondere Erwähnung durch den Leistungsrichter Herrn Groiss fand Beagle „Berry“. Er sei der erste Beagle seit seiner Richtertätigkeit, der beim Abliegen wirklich liegen blieb und in der Fußarbeit nicht ständig am Boden schnüffelte. Einige Teams blieben etwas unter ihren im Training gezeigten Leistungen, andere wiederum waren besser als zu erwarten war.
Letztendlich erwiesen sich Hund und Mensch in allen Fällen als gutes Arbeitsteam, sodass alle 10 Prüflinge die Begleithundeprüfung bestanden.
Blieb nur noch, sich mit beflissenem Lächeln von der Prüfungsleitung anzuhören: „Ich hab’s dochgesagt: In der Prüfung ist es immer anders.“
Ein großes Dankeschön an den Leistungsrichter Herrn Groiss und alle Helfer auf und neben dem Platz, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Prüfung beigetragen haben. So durften folgende Teams noch vor Eintreten der neuen Corona –Maßnahmen kurz auf ihren Erfolg anstoßen – natürlich mit angemessenem Abstand!
Angelika mit Mo
Maren mit Faye
Angelika mit Mika
Daniela mit Joker
Ines mit Berry
Elke mit Charlie
Mirjana mit Kimmy
Nils mit Budd
Viki mit Fay
Dinah mit Ava
Wir gratulieren allen und hoffen, dass ihr euch auf die nächste Prüfung freut.
- Maren und euer Ausbilderteam