Begleithundeprüfung, Herbst 2020

(c) Thomas Wunderlich

Nachdem der Prüfungstermin für die Begleithundeprüfung im Frühjahr 2020 wegen Corona ausgefallen war, drohte das Virus uns erneut einen Strich durch die Rechnung zu machen. Erfreulicherweise konnten wir die Prüfung noch vor dem zu erwartenden „lock down light“ durchführen, was erstmals zu ungewohnter Vorfreude bei allen Teilnehmern führte. So durften 10 Hunde-Mensch-Teams zur Begleithundeprüfung antreten.

 

Während die Ausbilder nun relativ entspannt zuschauen konnten und die Fackel der Nervosität an die Prüflinge weitergaben, schienen die Hunde vor allem um ihre aufgeregten Menschen besorgt.

Die Anspannung sowie der Dauerregen führten bei vereinzelten Hunden zu etwas verfrühtem Aufstehen im Ablagekreis bzw. zum Auslassen des Vorsitzes beim Abrufen aus dem Platz. Besondere Erwähnung durch den Leistungsrichter Herrn Groiss fand Beagle „Berry“. Er sei der erste Beagle seit seiner Richtertätigkeit, der beim Abliegen wirklich liegen blieb und in der Fußarbeit nicht ständig am Boden schnüffelte. Einige Teams blieben etwas unter ihren im Training gezeigten Leistungen, andere wiederum waren besser als zu erwarten war.

 

Letztendlich erwiesen sich Hund und Mensch in allen Fällen als gutes Arbeitsteam, sodass alle 10 Prüflinge die Begleithundeprüfung bestanden.

Blieb nur noch, sich mit beflissenem Lächeln von der Prüfungsleitung anzuhören: „Ich hab’s dochgesagt: In der Prüfung ist es immer anders.“

 

Ein großes Dankeschön an den Leistungsrichter Herrn Groiss und alle Helfer auf und neben dem Platz, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Prüfung beigetragen haben. So durften folgende Teams noch vor Eintreten der neuen Corona –Maßnahmen kurz auf ihren Erfolg anstoßen – natürlich mit angemessenem Abstand!

 

Angelika mit Mo

Maren mit Faye

Angelika mit Mika

Daniela mit Joker

Ines mit Berry

Elke mit Charlie

Mirjana mit Kimmy

Nils mit Budd

Viki mit Fay

Dinah mit Ava

 

Wir gratulieren allen und hoffen, dass ihr euch auf die nächste Prüfung freut.

 

- Maren und euer Ausbilderteam

 

Adresse & Postanschrift:

HSV Höfingen e.V.
Beim Teuchel 1
71229 Leonberg

 

Anfahrt

In Eurer Freizeit möchtet ihr euch sinnvoll mit eurem Hund beschäftigen?

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten treffen und austauschen, Freundschaften schließen und eure freie Zeit auf dieser Basis angenehm gestalten?

 

Dann freuen wir uns, dass ihr den Weg zum HSV Höfingen e.V. gefunden habt!

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wenn ihr Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sprecht uns uns einfach an, wir nehmen uns Zeit!

 

Ansprechpartner: 

 

1. Vorsitzender:

Gerhard Wagner

vorstand[a]hsv-hoefingen.de

(0174/4209197)

 

 

Mitglied im swhv

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Höfingen e.V.