Begleithundeprüfung am 22.05. beim HSV Höfingen

Die Coronalage hatte sich dieses Jahr entspannt, so dass Prüfungen wieder sinnvoll planbar wurden. Acht Hundeführer wollten mit ihren Hunden die Begleithundeprüfung ablegen. Die Prüfung wurde von dem erfahrenen Leistungsrichter Norbert Zizmann abgenommen.

 

Schon bei der Einweisung in den Prüfungsablauf und der Vorstellung des „fremden Richters“ war die Nervosität der Prüflinge greifbar. Herrn Zizmann gelang es, diese in geordnete Bahnen zu lenken.
Nachdem der theoretische Prüfungsteil bestanden und bei den Hunden die Chips kontrolliert waren, begann die Unterordnung für die acht Teams. Bereits hier zeigte sich, dass alle Hunde ausgesprochen sozialverträglich waren.
Für vier Teilnehmer war es die erste Prüfung.

 

Am Prüfungstag verläuft eben manches anders als gewohnt. So waren ein paar Prüflinge heute wie eine Wundertüte. Einzelne Übungsteile wurden heute nicht so souverän gezeigt, wie man es aus dem Trainingsbetrieb gewohnt war.
Bei dem Prüfungsteil Unterordnung war heute für drei Hunde das Abliegen im Kreis etwas schwieriger als gewohnt. Zwei Hunde zogen es vor, nach einiger Zeit den Abliegekreis zu verlassen und zu ihren Hundeführern zurückzugehen. Ein dritter Hund blieb im Kreis stehen und wartete angespannt darauf, dass sein Frauchen wieder zu ihm kam.
Alle Hunde haben die restlichen geforderten Prüfungsteile in der Unterordnung gemeistert. Nachdem auch die Übungen im Verkehrsteil souverän abgeschlossen waren, hatten sieben Teams die Begleithundeprüfung bestanden. Für ein Team hat es leider nicht ganz gereicht.


Es nahmen teil:
Claudia Hausch mit ihrer Hündin Stacy
Nicole Hasenmaier-Stadler mit ihrer Hündin Polly
Janina Kraft mit ihren Rüden Fynn und Kuno
Lisa Hummel mit ihrem Rüden Splash
Xenia Austen mit ihren Hündinnen Oxana und Ajana
Björn Nowak mit seinem Rüden Dinero


Ein großes Dankeschön an den Leistungsrichter Herrn Zizmann und alle Helfer auf und neben dem Platz, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben. 

 

- Gerhard Wagner

Adresse & Postanschrift:

HSV Höfingen e.V.
Beim Teuchel 1
71229 Leonberg

 

Anfahrt

In Eurer Freizeit möchtet ihr euch sinnvoll mit eurem Hund beschäftigen?

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten treffen und austauschen, Freundschaften schließen und eure freie Zeit auf dieser Basis angenehm gestalten?

 

Dann freuen wir uns, dass ihr den Weg zum HSV Höfingen e.V. gefunden habt!

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wenn ihr Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sprecht uns uns einfach an, wir nehmen uns Zeit!

 

Ansprechpartner: 

 

1. Vorsitzender:

Gerhard Wagner

vorstand[a]hsv-hoefingen.de

(0174/4209197)

 

 

Mitglied im swhv

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Höfingen e.V.