Nach längerer Zeit konnten wir wieder mit 10 Hundeführer, davon 1 Gastteam, eine Begleithundeprüfung durchführen. War die Probeprüfung doch gut gelaufen, stand heute der Ernstfall an. Die Prüfung wurde von dem erfahrenen Leistungsrichter Herrn Martin Hess abgenommen.
Nach der Vorstellung des heutigen Richters und der Einweisung in den Ablauf des Prüfungstages stieg bei manchem Prüfling doch die Nervosität.
Den theoretischen Teil der Prüfung mussten 6 Personen ablegen; sie hatten diesen alle bestanden.
Danach wurde mittels der Chip Kontrolle die Identität der vorgeführten Hunde überprüft. Bei manchem Hund war der Chip „gewandert“, so dass es einige Zeit brauchte, bis das Gerät die Chipnummer anzeigte.
Gegen 10 Uhr konnten dann die 10 Teams mit der Unterordnung beginnen. Für 6 Teams war es die erste Prüfung.
Am Prüfungstag verläuft manches anders als gewohnt. So wurden einzelne Übungsteile nicht so souverän gezeigt, wie man es aus dem Trainingsbetrieb gewohnt war. Mit dem Liegenbleiben hatten heute 3 Hunde so ihre Probleme, sie waren unsicher und verließen z. T. ihre Ablagestelle.
7 Hunde hatten die geforderten Prüfungsteile in der Unterordnung bestanden und durften danach nach einer Pause mit den Übungen des Verkehrsteils weitermachen. Alle hatten diese Übungen und somit auch die Begleithundeprüfung bestanden.
Für drei Teams hat es leider nicht ganz gereicht.
Zum Abschluss wurde vom Leistungsrichter lobend erwähnt, dass alle Hunde ausgesprochen sozialverträglich waren und eine gute soziale Bindung zu Ihrem Teampartner hatten.
Vor der Prüfung ist nach der Prüfung und wir werden weitermachen, um weiterhin tolle Mensch Hund Teams auf die Begleithunde-Prüfung vorzubereiten.
Teilnehmer waren:
Karin Mayer mit Nele
Nathascha Stermseck mit Lui
Hendrik Röhm mit Chiara A Mi Lado
Nicola Siebert Behrmann mit Gimli
Kyra Münzmay mit Zazou
Florian Mauch mit Iza
Celine Maskos mit Buck
Nicole Burr mit Kira
Xenia Austen mit Ajana vom Hirschlander Krieger
Judith Weitzel mit Basileia vom Hirschlander Krieger
Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Teams, den Leistungsrichter Herrn Hess und alle Helfer auf und neben dem Platz, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben.
Christian und Gerhard Wagner